SPD Winterbach

Gemeinderatswahl 2024

Emre Kaan Süle

Nachhaltig, Zukunftsorientiert, Sozial: Unsere Vision für Winterbach

Steckbrief:

  •  Name: Emre Kaan Süle
  •  Listenplatz: 2
  •  Alter: 24 Jahre
  •  Familienstand: Ledig
  • Beruf: Beamter im gehobenen Dienst (Bachelor of Arts Public Management)

Hobbys: 

  • Amtierender Gemeinderat
  • Jugendfußballtrainer und Gesamtjugendleiter beim VfL Winterbach, 
  • Sport, Musik, politisch interessiert

• Kernthemen: Vereinsarbeit sowie Jugend- und Ehrenamtsförderung, Nachhaltigkeit, Verwaltungserfahrung einbringen

Insta Beitrag: https://www.instagram.com/p/C6CRn5xtaAW/?img_index=1

Instagram Gruppenvideo zum Thema Jugend: https://www.instagram.com/p/C5-sevutRop/

Meine Kernthemen:

• Vereine und Jugend weiter stärken. 

Das Ehrenamt ist das Rückgrat unserer Gesellschaft; Kinder und Jugendliche unsere Zukunft. Daher müssen wir sie noch viel stärker fördern.

▪ Nachdem wir 2022 zum ersten Mal seit über 10 Jahren die Vereinszuschüsse der Gemeinde für alle Kinder und Jugendlichen in den Winterbacher Vereinen erhöhen konnten, gilt es diesen Weg weiterzugehen. An Investitionen in die junge Generation und in das aktive Vereinsleben Winterbachs darf nicht gespart werden. Ich stehe daher für regelmäßige Erhöhungen des Vereinsjugendzuschusses, damit die Vereine ihre gute Jugendarbeit fortsetzen und die Kinder exzellente Voraussetzungen in den Vereinen vorfinden können.

▪ Als langjähriger Jugendtrainer und Gesamtjugendleiter vom VfL Winterbach weiß ich, dass das Ehrenamt erfüllend, aber auch sehr zeitintensiv und fordernd ist. Die Gremien- und Jugendarbeit macht großen Spaß. Die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen zu begleiten ebenfalls. Der Aufwand wird dennoch immer größer, die Ehrenamtlichen immer weniger, egal ob im Sport-, Musik- oder Heimatverein. Sowohl die immaterielle Anerkennung als auch die großartige finanzielle und materielle Unterstützung der Gemeinde muss hierbei zwingend aufrechterhalten werden, um die bestens gelebte Vereinskultur in Winterbach weiterhin erfolgreich fortzuführen.

▪ Jedem Kind gleiche Bildungschancen von klein auf zu ermöglichen bedeutet nicht, jedes Jahr nach dem Landesrichtsatz und einem Grundsatzbeschluss Kindergarten-Gebühren zu erhöhen. Wir fordern daher: Keine Erhöhungen der Kindergarten-Gebühren bei gleichbleibend hoher Bildungsqualität in den Einrichtungen. Diese Pflicht haben wir auch gegenüber den vielen ganztagsbeschäftigten Eltern oder Alleinerziehenden. Mittelfristig streben wir eine Umgestaltung der Kindergartengebühren an.

▪ Ich möchte weiterhin das Sprachrohr für junge Menschen in Winterbach sein und mich für sie und ihre Interessen einbringen. Dazu gehört auch, dass Kinder und Jugendliche selbst mitwirken können. Ich möchte die Jugendbeteiligung in Winterbach aufgrund meiner wissenschaftlichen Kenntnisse im Rahmen meiner eigenen Bachelorthesis weiter begleiten. Ob beim Programm des Brunnenfests oder bei der Planung eines Chill-Platzes, ihr seid gefragt! Die Kinder und Jugendlichen müssen gehört und aktiv beteiligt, ihre Interessen und Wünsche in Zeiten von Demokratieverdrossenheit und Populismus ernster denn je genommen werden.

▪ Gleichzeitig sollen Rentnerinnen und Rentner nach vielen Jahren der harten Arbeit ein würdevolles Leben im Alter haben. Dazu gehört z.B. auch, den Bau sowie die Nutzung von sozial geförderten Wohnungen in Winterbach auch für Rentnerinnen und Rentner voranzutreiben und Mehrgenerationenprojekte zu fördern.

▪ Oft wird von Nachhaltigkeit gesprochen, während dahinter leider wenig steht. So werden z.B. noch immer viel zu viele Lebensmittel weggeworfen. Ich möchte daher ein Foodsharing-Konzept für Winterbach, so dass Nachhaltigkeit aktiv gelebt wird, in dem jeder Lebensmittel vorbeibringen und selbst auch wieder mitnehmen kann. Die Stationkönnte im neuen Familienzentrum lokalisiert werden, so dass das Wegwerfen von Lebensmitteln endlich ein Ende findet.

• Gemeinderat mit Verwaltungserfahrung:

▪ Viele klassische Behördenvorgänge sind mir aus dem Berufsalltag bekannt, weshalb ich die Verwaltung dahingehend beraten, verstehen oder auch mal kritisch hinterfragen kann. Als Absolvent des dualen Studiengangs Public Management für den gehobenen Verwaltungsdienst weiß ich um die täglichen Herausforderungen von Kommunen. Daher möchte ich Bürokratie und Verwaltungsaufwände minimieren und weiter eine Schnittstelle zwischen Gremium und Verwaltung einnehmen.

 

• Wirtschaft stärken, Verkehrswege modernisieren, Wohnraum schaffen:

▪ Eine gute Zusammenarbeit mit den Handwerkern und Firmen ist von essenzieller Bedeutung für das Wohlergehen Winterbachs. Dabei muss es in Zeiten vom viel zitierten Fachkräftemangel wesentlich mehr Programme für junge Erwachsene bei der Arbeitssuche geben. Ich strebe eine engere Verknüpfung und ein großes Netzwerk der Vereine, Unternehmen, Firmen, Handwerken und dem Bund der Selbstständigen in Winterbach an, um sich dieser gesellschaftlichen Herausforderung aktiv zu stellen.

▪ Wir fordern außerdem einen schnellen und vor allem flächendeckenden Ausbau von Glasfaser in Winterbach, damit jede Bürgerin und jeder Bürger Zugang zu schnellem Internet hat.

▪ Das Mobilitätskonzept ist das Ergebnis von herausragender Zusammenarbeit von Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde, dem Gemeinderat und der Gemeindeverwaltung. Nun gilt es, so viele Punkte wie möglich aus dem Konzept umzusetzen. Zuallererst sollen insbesondere die Maßnahmen umgesetzt werden, die die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden verbessert. Außerdem möchten wir uns für den schnellen Ausbau von Ladesäulen für E-Fahrzeuge und Fahrrädern stark machen.

▪ Durch das Bauprojekt in den Riedwiesen wird eine Großoffensive für die Verbesserung der teils dramatischen Wohnraumsituation gestartet. Insbesondere möchten wir mehr bezahlbaren Wohnraum in Form von sozial geförderten Wohnungen schaffen.



Ich freue mich sehr darauf, diese und viele weitere Themen im Gemeinderat aktiv anzugehen und zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger Winterbachs zu handeln. Ich zähle auf Ihre und eure Stimme.

 

Wir. Gemeinsam. Für Winterbach.

 

Petra Twirschnik

 

  • Name: Petra Twirschnik
  • Familie: verheiratet, 2 Töchter 19 und 16 Jahre
  • Listenplatz: 3
  • Ausbildung: Bankkauffrau mit Weiterbildung zum Sparkassenbetriebswirt
  • Beruf: Verwaltungsangestellte bei Evangelischen Kirche
  • Vereine: SPD-Ortsverein, Vfl Winterbach, Musikverein Winterbach, Verein für Diakonie und Seelsorge, Förderkreis Christliche Jugendarbeit, VB Stuttgart
  • Meine Themen:
  1. Bezahlbaren und sozialen Wohnungsbau fördern
  2. Schrittweise Umsetzung des Verkehrskonzeptes für Winterbach
  3. Gutes Zusammenleben von Alt und Jung
  4. Gutes Miteinander von Kommune, Vereinen, Kirchen, Bürgerinnen und Bürgern in „unserem" Winterbach

Insta Beitrag: https://www.instagram.com/p/C6DjCP4N1xn/?img_index=1

Ich würde sehr gerne für DICH und SIE im Gemeinderat tätig sein! Und sehe mich sowohl durch meine Ausbildung und meinen beruflichen Werdegang als auch durch meine Lebenserfahrung und mein Interesse für Kommunalpolitik fachlich und persönlich dafür geeignet.

 

Robin Haiss

Spannendes und Innovatives Winterbach mit Robin Haiss

Meine Ziele:

  1. Ein Bewegungsgerät an jeder zweiten Parkbank
  2. Einen Bolz- und Spielplatz in jedem Wohnviertel
  3. Ein Calisthenicspark am Sportplatz

Aufgewachsen, aktiv und verwurzelt in Winterbach kenne ich nicht nur die Anliegen von Jung & Alt, sondern auch jedes Eck mit spannenden Möglichkeiten Winterbach noch besser zu machen.

Als 20-jähriger Student stehe ich für ein lebendiges und zukunftsorientiertes Winterbach. Durch den Austausch als Schülersprecher und Mitarbeiter in VfL und CVJM kenne ich die Bedürfnisse unserer Gemeinde. Ich habe viele Ideen und möchte moderne Ansätze in Jugendarbeit, Ehrenamt, Vereine und generationenübergreifendes Wohnen einbringen. Zum Beispiel möchte ich Spielplätze zu Mehrgenerationen-Bewegungsplätzen umgestalten und Bolzplätze in jedem Wohnviertel einrichten, um den Kindern mehr Alternativen zu elektronischen Geräten zu bieten. Wählt mich für ein spannendes und innovatives Winterbach!

Es wär mega cool, für Dich und Sie im Gemeinderat zu wirken! Jungen, frischen Wind mit neuen Ideen kann jeder gebrauchen. Lasst uns Winterbach gemeinsam auf ein neues Level heben und Großes bewegen.

 

Daniel Haiss

Der frische Wind im Gemeinderat:

Daniel Haiss

Mein Fokus:

  1. Calisthenicspark am Sportplatz
  2. Bezahlbaren Wohnraum für junge Leute, in Form von Tiny Houses
  3. Surferwelle an der Rems

Aufgewachsen, aktiv und verwurzelt in Winterbach kenne ich nicht nur die Anliegen der Jugend, sondern auch jeden Fleck, um unseren Ort mit spannenden Möglichkeiten noch besser zu machen.

Jungen, frischen Wind mit neuen Ideen kann jeder gebrauchen. Lasst uns Winterbach gemeinsam auf ein neues Level heben und Großes bewegen.

Mit 18 Jahren bin ich der jüngste Gemeinderatskandidat und setze mich als die Stimme der Jungend in Winterbach ein. Als aktives Mitglied beim VFL und CVJM bin ich mitten unter den Leuten und weiß was die Menschen bewegt. Mein Fokus liegt auf bezahlbarem Wohnraum für junge Winterbacher in Form von Tiny Houses, einer Surferwelle an der Rems und einem neuen Calisthenics-Park. Wählt mich für frischen Wind im Gemeinderat und eine jugendgerechte Zukunft!

 

Mathias Bartuscheck

 

Name: Mathias Bartuschek 
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder 
Alter: 36 Jahre 
Listenplatz: 8
Berufsausbildung: Volkswirt (Master of Science)
Beruf: Referent im Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg 
Kernthemen: Digitalisierung, Glasfaserausbau sowie bezahlbare Kinderbetreuung zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Instagram Beitrag: https://www.instagram.com/p/C6ElSxttcdH/

Seit zwei Jahren habe ich mit meiner Familie in Winterbach Wurzeln geschlagen. Als Papa zweier kleiner Kinder liegt mir die Kinderbetreuung besonders am Herzen. Ich trete für die SPD bei dieser Kommunalwahl an, dass auch weiteren Familien ein bezahlbares Betreuungsangebot in Winterbach gemacht werden kann.  Dies ist wichtig für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Als weiteren wichtigen Punkt für den ich mich besonders einsetzen möchte ist der Glasfaserausbau in Winterbach mit seinen Ortsteilen Engelberg und Manolzweiler. Obwohl die Internetversorgung in Winterbach an vielen Stellen bereits gut ist, werden mit einen Glasfaserausbau die Weichen für zukünftige Herausforderungen gestellt. Ein solcher Glasfaserausbau ist auch ein wesentlicher Faktor um die Attraktivität Winterbachs für das Gewerbe und die Bürgerinnen und Bürger weiter zu steigern.